Ohne Smartphone, ohne uns! Das Internet ist unsere Religion, wir preisen Apps, suchen Hotspots und verachten Steckdosen-lose Räume. Penibel achten wir darauf, dass der kleine eckige Kasten stets in Reichweite ist. Doch wer scrollt hier, wer telefoniert da und wer surft dort? Wir wollen‘s wissen und fragen Smartphone-Besitzer.

Den Auftakt macht Dschamila, Studentin, Sonnenschein und SLYLE-Autorin. Voilà!

1. Welchem Handymodell bist du treu?

Ich bin mittlerweile ein ganz klares Apfel-Opfer: dem iPhone 4.

2. Wie viele Jahre hat dein Telefon auf dem Buckel? Und wie kam es zu dir (oder du zu ihm)?

Ein Jahr. Unglücklicher Zufall: Mein altes Telefon wollte nicht mehr so, wie ich das wollte. Da meinte meine Lieblingskollegin, dass sie mir ihr altes Telefon günstig abgibt. Außerdem hatte ich mich gegen diverse Updates verweigert und Apple hat irgendwann den Support für das 3er eingestellt. So hatte mein altes Telefon beispielsweise kein Whatsapp – allein dafür erntete ich viel „Hass“ von meinen Freunden.

3. Sturzerprobt oder noch nahezu unversehrt?

Unversehrt – trotz vieler Stürze. Es hat natürlich auch eine Schutzhülle: Nichts geht über meine Kassette!

4. Dein Handy ist für dich...

Fluch und Segen.

5. Als Bildschirmfoto dient gerade...?

Ein Bild von einem Konzert. Das allerdings nur, weil das Bild schön ist und nicht, weil das Konzert gut war.

6. Das zuletzt geschossene Handykamerafoto zeigt...

Bilder von einem wahnsinnigen Abend in einer Karaoke-Bar.

7. Spieglein, Spieglein, in der Hand: Wie viele Selfies knipst du pro Woche?

Eins im Monat, vielleicht auch zwei. Aber eher wenig bis gar nicht.

8. Wie viele Kontakte hast du abgespeichert – und mit wem kommunizierst du am häufigsten?

366. Gute Frage! Freunden und Arbeitskollegen, naja und ganz klar: mit meiner Schwester.

9. Und wie viele Kontakte wolltest du schon längst gelöscht haben?

Löschen eigentlich weniger, eher mal sortieren und mit Nachnamen einspeichern. Obwohl wer sind eigentlich Theo und Diana?!

10. Welche App nutzt du am häufigsten und warum?

iTunes. Jedes Leben benötigt einen Soundtrack!

11. Schon mal Daumenschmerzen vom Scrollen gehabt?

Nö!

12. Endlich Schluss: Was sagt der Akku jetzt?

Es ist gerade ausgegangen und ich weiß nicht wo mein Ladekabel ist...